make
wird eine Variable erzeugt und mit einem Wert versehen. Beispiel:
? make "a 5 ? print :a 5 ? make "b :a*2 ? print :b 10Nach dem Schl"usselwort
make
kommt nach einem Leerzeichen ein Anf"uhrungsstrich um einen Text (String) als Variablennamen einzuleiten. Wieder mit einem Leerzeichen getrennt folgt der Wert.
Das Schl"usselwort print
erzeugt eine Ausgabe auf dem Bildschirm - also hier vom Wert der Variablen; auf den Wert einer Variable wird zugegriffen indem man einen Doppelpunkt vor den Variablennamen stellt.
Wenn mit einer print
-Anweisung ein Wort ausgegeben werden soll, so mu"s dieses Wort mit Anrf"uhrungsstriche eingeleitet werden:
? print "Hallo Hallo
Soll eine print
-Anweisung mehrere Objekte ausgeben, so mu"s man die gesamte Anweisung in Klammern setzen und jedes Objekt mu"s ggf. mit Anf"uhrungsstrichen versehen werden:
? (print 3 "ist "eine "Zahl) 3 ist eine Zahl ? (print 3 "plus 4 "ist 7) 3 plus 4 ist 7
doppeltertext
, die einen Text doppelt aneinander schreibt.
doppeltertext "bla
bla bla
Mit den im Rechner "ublichen Operatoren + - * /
kann gerechnet werden:
? print 3*4 12 ? print 3+4 7 |
? print 3/4 0.75 ? print 3-4 -1 |
Mit der vorgegebenen Prozedur int
bekommt man den Ganzzahlanteil einer Zahl:
? print int 1.5 1 ? print int -1.5 -1 |
? print int 3/4 0 ? print int 4/3 1 |
Mit der vorgegebenen Prozedur sqrt
kann man die Quadratwurzel einer Zahl berechnen lassen:
? print sqrt 4 2 ? print sqrt 5 2.23606797749979
Beispiel einer Prozedur, die ein -Eck zeichnet und dazu den n"otigen Winkel berechnet:
to neck :n :s make "w 360/:n repeat :n [fd :s rt :w] endAufruf: neck 20 30 |
|
Beispiel:
to berechnequadrat :x output :x * :x end
Das Schl"usselwort output
gibt den berechneten Wert zur"uck und kann an der Stelle des Aufrufes verwendet werden:
? print berechnequadrat 11 121 ? print (berechnequadrat 11)-20 101
quadratischefunktion
, die eine quadratische Funktion
an einer Stelle auswertet.
berechnequadrat
.